The Burton Blog

Built on Boards – Kelly Clark fährt The Feelgood

Wenn das kein Grund für Freudensprünge ist! Wir freuen uns, die Crème de la Crème im Damen-Snowboarding vorzustellen: The Feelgood regiert die Damenwelt – und das nicht zuletzt dank starker weiblicher Einflussnahme.

Es ist keine Überraschung, dass sich Kelly Clark dieses Board ausgesucht hat, immerhin hat sie damit nicht nur tolle Erlebnisse er-, sondern auch Ergebnisse einfahren können. Sie ist auf das oberste Podest aller wichtigen internationalen Bewerbe gefahren, sie hat mehr Titel in der Tasche als jeder andere Pro – und jeden einzelnen hat sie auf The Feelgood errungen. Hartnäckig ist sie stets auf der Suche nach der perfekten Spur und möchte dabei ein Vorbild für Snowboarder aller Könnensstufen sein. Kelly ist wahrlich ein Champion, zu dem man aufschauen kann. Dasselbe gilt für The Feelgood – es wurde entworfen, um unabhängig von individuellem Können und sportlichen Fähigkeiten ein perfektes Snowboard-Erlebnis zu ermöglichen.

Sie ist auf das oberste Podest aller wichtigen internationalen Bewerbe gefahren, sie hat mehr Titel in der Tasche als jeder andere Pro – und jeden einzelnen hat sie auf The Feelgood errungen.
BoB-Portrait-Kelly
The Feelgood, frisch aus der Board-Presse
BoB-Kelly-Action-2
Kelly Clark in der Burton U.S. Open superpipe.

Der Prototyp von The Feelgood stammt aus dem Jahr 1996 und wurde als Antwort auf Proteste einer starken Frau im Burton Headquarter entworfen: Shannon Dunn-Downing, Burton Team Rider und Vorreiterin im Damenwettkampf, war eine der treibenden Kräfte hinter den ersten Produktentwicklungen im Damen-Snowboardsport. Bereits 1995 brachte Burton das allererste Board für Damen auf den Markt. Es trug den wohlklingenden Namen Dolphin und war im Grunde genommen eine kleinere Version des Burton Custom.

Nur, Shannon war damit nicht zufrieden. Sie protestierte gegen die Idee, ein Board für Männer einfach zu verkleinern, um ein Gegenstück für Damen zu schaffen und intervenierte so lange, bis Burton ein zu 100% auf Frauen zugeschnittenes All-terrain-Board entwickelte. Und ja, richtig vermutet – das Resultat war The Feelgood.

Gemeinsam mit The Feelgood ist Kelly Clark Zeugnis dafür, dass Frauen alle Grenzen sprengen können und The Feelgood ist mittlerweile für seine vielseitigen Fähigkeiten im Gelände und in der Halfpipe bekannt.
               
  • Ein nagelneues Feelgood geht in Produktion.

    Ein nagelneues Feelgood geht in Produktion.

  •            
  • SuperSap® Epoxidharz auf biologischer Basis.

    SuperSap® Epoxidharz auf biologischer Basis.

  •            
  • Frisch aus der Presse und bereit für die Feinarbeit.

    Frisch aus der Presse und bereit für die Feinarbeit.

  •            
  • Jeder Produktionsschritt wird mit der gleichen Sorgfalt ausgeführt.

    Jeder Produktionsschritt wird mit der gleichen Sorgfalt ausgeführt.

  •            
  • Ein neues Board ist fertig.

    Ein neues Board ist fertig.

BoB-Kelly-Graphic-2

Das diesjährige Modell trägt die Aufschrift „Bend knees. Go Fast.“ („Knie beugen. Schnell fahren.“) Es ist Kellys Mantra, das sie sich jedes Mal, wenn es in die Halfpipe geht, vergegenwärtigt. Es ist aus 100% FSC™ zertifiziertem Holz und dem Burton-exklusiven, biologisch basierten SuperSap® Epoxidharz gefertigt, ist nachhaltig und verlässlich und leistet somit einen aktiven Beitrag zur CO2-Bilanz. Es ist in zwei Versionen erhältlich, als Camber und als mehr freiheitsliebendes Flying V™. Egal, für welche Version du dich entscheidest – wenn du à la Kelly Clark den Berg mit einem Alleskönner für jede Art von Park oder Gelände bezwingen willst, dann ist The Feelgood der perfekte Partner für dich.


SHARE