The Burton Blog

Die Funktionsstoffe Pertex® und GORE-TEX® im Vergleich

Die Funktionsstoffe Pertex® und GORE-TEX® im Vergleich

Beim Kauf von Funktionsbekleidung musst du dich möglicherweise zwischen Pertex® und GORE-TEX® entscheiden. Da Pertex und GORE-TEX aber in verschiedenen Versionen angeboten werden und jede für einen bestimmten Einsatzzweck entwickelt wurde, ist es wichtig, die Unterschiede zwischen diesen Funktionsstoffen zu kennen, um die richtige Jacke oder Hose für deine Bedürfnisse auszuwählen. Wir haben uns mit den Textilingenieuren von Burton zusammengesetzt, um mehr über diese Unterschiede und die bei Burton verwendeten Stoffe zu erfahren. Wenn du also Funktionsbekleidung benötigst, um stürmische Sesselliftfahrten, eisige Touren im Backcountry vor der Morgendämmerung oder wilde Après-Ski-Partys zu überstehen, bist du hier genau am richtigen Ort.

GORE-TEX

W. L. GORE & Associates wurde 1958 vom ehemaligen Dupont-Ingenieur Wilbert (Bill) Gore und seiner Frau Genevieve in ihrem Keller gegründet und ist vor allem für seine atmungsaktive und wasserdichte GORE-TEX Membran bekannt. GORE-TEX besteht aus expandiertem Polytetrafluorethylen (ePTFE) und wurde 1969 von Bills Sohn Bob Gore entwickelt und 1970 patentiert. Die Auslieferung der ersten kommerziellen Bestellungen von GORE-TEX begann 1976 und das revolutionäre Material wurde schnell zum Industriestandard für dauerhaften und atmungsaktiven Schutz vor Wasser.

Pertex

Pertex, wurde 1979 von Hamish Hamilton gegründet und begann mit der Entwicklung innovativer, feuchtigkeitsableitender Stoffe für Outdoor-Aktivitäten. Seitdem hat es sich zu einem führenden Unternehmen im Bereich Funktionsstoffe entwickelt. Das Unternehmen produziert momentan einige der besten leichtgewichtigen Textilgewebe auf dem Markt und bietet auch seine eigenen wasserdichten, atmungsaktiven Membranen an.

Pertex und GORE-TEX im direkten Vergleich

pertex-vs-gore-tex-burton-jackets-side-by-side.jpg

Pertex und GORE-TEX bieten beide Funktionsstoffe und wasserdichte Membranen an, deren Eigenschaften sich teilweise ähneln. Es sind allerdings ihre Unterschiede, die sie so einzigartig machen. Bei Burton sind diese Unterschiede ausschlaggebend dafür, ob wir uns bei unseren Snowboardjacken und Snowboardhosen für Pertex oder GORE-TEX entscheiden. Zum Beispiel verwenden wir GORE-TEX bei den wasserdichten Funktionsjacken der Burton [ak] Kollektion und Pertex in unserem Sortiment an Daunen- und Synthetik-Isolationskleidung. Sehen wir uns die einzigartigen Vorteile dieser Membranen und Stoffe genauer an.

GORE-TEX PRO®, PACLITE®, TOPO®, & INFINIUM®

GORE hat sich auf wasserdichte, atmungsaktive Membranen wie GORE-TEX PRO, GORE-TEX PACLITE und GORE-TEX TOPO spezialisiert, welche alle moderne Varianten des originalen GORE-TEX Gewebes sind. GORE bietet auch einen winddichten Stoff namens GORE-TEX INFINIUM an.

GORE-TEX PRO

pertex-vs-gore-tex-3-layer-gore-tex-pro.jpg

GORE-TEX PRO wird in 3-lagigen Shells und Regenbekleidung verwendet und ist die ultimativ wasserdichte, winddichte und atmungsaktive Membran von GORE. Sie ist außerdem die robusteste Membran von GORE und bietet dauerhaften, langanhaltenden Schutz für die extremsten Umgebungen. GORE-TEX PRO wird bei hochwertigen [ak] Jacken und [ak] Hosen verwendet.

Vorteile von GORE-TEX PRO

  • Maximale Strapazierfähigkeit zum Schutz vor Ästen und Steinen bei häufiger, intensiver Nutzung
  • Maximale Atmungsaktivität lässt Schweiß entweichen und hält dich bei sportlich intensiven Aktivitäten trocken
  • Maximale Wasserdichtigkeit bietet zuverlässigen Schutz vor Regen und Schnee, damit du trocken bleibst
  • Das 3-lagige GORE-TEX PRO liegt angenehmer auf der Haut und ermöglicht die Nutzung bei unterschiedlichen Wetterbedingungen

GORE-TEX PACLITE

pertex-vs-gore-tex-burton-ak-surgence-gore-tex-jacket.jpg

GORE-TEX PACLITE (und GORE-TEX PACLITE PLUS) wird bei 2,5-lagigen Shells wie leichten Funktionsregenjacken und -hosen verwendet, die weniger wiegen und ein geringes Packmaß besitzen, aber dennoch zuverlässigen Wetterschutz bieten. GORE-TEX PACLITE wird für eine Vielzahl von atmungsaktiver, wasserdichter Funktionsbekleidung von Burton verwendet, z. B. [ak] Jacken und ausgewählten Teilen der MINE77 Kollektion.

Vorteile von GORE-TEX PACLITE und GORE-TEX PACLITE PLUS

  • Strapazierfähiges Material für regelmäßige Nutzung
  • Hohes Maß an Atmungsaktivität lässt Schweiß entweichen und sorgt für Komfort
  • Wasserdichter Schutz vor Regen und Schnee, damit du trocken bleibst
  • Leicht und packbar bedeutet, dass es in deinem Rucksack immer Platz für eine PACLITE Jacke gibt

GORE-TEX TOPO

pertex-vs-gore-tex-mine77-topo-stretch-waterproof-jacket.jpg

GORE-TEX TOPO wird oft in Kombination mit anderen GORE Materialien verwendet. Dieser elastische Stoff findet sich häufig in strategischen Bereichen von Funktionsbekleidung, wo uneingeschränkte Bewegungsfreiheit nötig ist. TOPO befindet sich in der Regel im Schulterbereich von Jacken und an den Innenseiten der Oberschenkel bzw. an der Innennaht von Hosen und bietet vollständige Wasserdichtigkeit und komfortable Flexibilität. GORE-TEX TOPO wird für verschiedene Jacken, Hosen und Latzhosen von Burton sowie für die MINE77 Kollektion verwendet.

Vorteile von GORE-TEX TOPO

  • Erhöht den Komfort von Jacken und Hosen durch zusätzliche Elastizität in wichtigen Bereichen
  • Mehr Bewegungsfreiheit ist optimal für bewegungsintensive Aktivitäten wie Snowboarden, Skifahren und Eisklettern
  • Die wasserdichte Konstruktion schützt vor Regen und Schnee und hält dich trocken

GORE-TEX INFINIUM

pertex-vs-gore-tex-infinium-windstopper-membrane.jpg

GORE-TEX INFINIUM wird bei einer Vielzahl von Burton Produkten verwendet. Es ist eine komplett winddichte Membran, die hoch atmungsaktiv und wasserabweisend ist (jedoch nicht wasserdicht). INFINIUM ist ideal für besonders bewegungsintensive Aktivitäten wie Wandern, Splitboardtouren und Trailrunning, bei denen atmungsaktive Wärme wichtiger ist als langanhaltender Schutz vor Niederschlägen. GORE-TEX INFINIUM findest du bei einer Vielzahl von Handschuhen, Fäustlingen und anderen Funktionsaccessoires von Burton.

Vorteile von GORE-TEX INFINIUM

  • Windschutz speichert Wärme in den Layern
  • Die hoch atmungsaktive Konstruktion lässt Schweiß während sportlicher Aktivitäten entweichen
  • Wasserabweisend für eingeschränkten Schutz vor leichten Niederschlägen

Profi-Tipp: GORE-TEX Produkte werden ständig weiterentwickelt und verbessert. Besuche gore-tex.com, um mehr über aktuelle und bevorstehende Innovationen zu erfahren.

Pertex Quantum

pertex-vs-gore-tex-burton-baker-ak-insulated-jacket.jpg

Pertex Quantum ist in der Outdoor-Branche weit verbreitet, vor allem bei leichter Funktionsbekleidung. Quantum ist ein gewebtes Material aus extrem feinen Synthetikfasern, die eine sehr strapazierfähige und winddichte Schicht ergeben. Allerdings gibt es keine wasserdichte oder atmungsaktive Membran. Quantum verbessert die Effizienz von Daunen- und Synthetikisolierung, indem es warme Luft am Körper einschließt. Außerdem ist Quantum unglaublich leicht, atmungsaktiv und packbar. Pertex Quantum findest du bei ausgewählten [ak] Jacken sowie bei der Burton Mid-Heat Kollektion.

Vorteile von Pertex Quantum

  • Äußerst geringes Gewicht für besonders leichte Kleidungsstücke
  • Durch ihr geringes Packmaß lassen sich Kleidungsstücke mit Pertex Quantum in kleinen Rucksäcken verstauen
  • Die winddichte Konstruktion erhöht die Wärmeeffizienz von Daunen- und Synthetikisolierungen

Profi-Tipp: Das gesamte Sortiment an Funktionsstoffen von Pertex findest du auf Pertex.com.

Pertex Shield

Pertex Shield ist ein leichtes, atmungsaktives und wasserdichtes Gewebe mit einem sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis. Shield gibt es in unterschiedlichen Gewichtsvarianten (2-, 2,5- und 3-lagig), darunter Shield, Shield Pro und Shield Air. Pertex Shield besitzt eine DWR-Beschichtung, die Wasser abperlen lässt und dich angenehm trocken hält. Pertex Shield findest du bei ausgewählter Funktionsbekleidung von Burton.

Vorteile von Pertex Shield

  • Leicht und klein verstaubar
  • Atmungsaktiv und wasserdicht
  • Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis

Pertex vs. GORE-TEX: Wofür soll ich mich entscheiden?

pertex-vs-gore-tex-cold-weather-camping-and-ski-touring.jpg

Die Entscheidung zwischen Pertex und GORE-TEX hängt letztlich davon ab, was für eine Aktivität du ausüben möchtest. Wenn du beispielsweise Skitouren planst und eine wasserdichte Shell benötigst, die dich trocken hält und gleichzeitig atmungsaktiv ist, dann ist GORE-TEX PRO die ideale Wahl. Wenn du für deine nächste Winterreise nach Island eine packbare, leichte Isolationsjacke suchst, ist eine Daunenjacke mit Pertex Quantum möglicherweise eher angeraten. Allerdings können sich GORE-TEX und Pertex auch gegenseitig ergänzen, zum Beispiel auf einer ausgedehnten Hüttentour durchs Backcountry, bei der du warm und trocken bleiben möchtest. In diesem Fall kannst du eine Außenschicht aus GORE-TEX PRO mit einer isolierenden Schicht aus Pertex Quantum darunter kombinieren. Letztendlich kommt es bei der Entscheidung zwischen Pertex und GORE-TEX darauf an, das zum Einsatzzweck passende Kleidungsstück zu wählen, damit du immer in der Komfortzone bleibst – unabhängig davon, wohin dich deine Outdoor-Abenteuer führen.


SHARE