The Burton Blog

Snowboard-Angaben verstehen

Burtons Anleitung für Snowboard-Angaben stellt die üblichen Angaben vor, mit denen du beim Kauf eines Snowboards zu tun haben wirst, was die einzelnen Angaben bedeuten und welchen Einfluss sie auf die Performance haben. Diese Infos kannst du beim Kauf eines Snowboards nutzen, um das perfekte Board für deinen Fahrstil zu finden.

Eine Übersicht über Snowboard-Angaben

Es gibt zwei Hauptarten von Snowboard-Angaben: Größendetails und technische Details. Bei vielen Snowboard-Angaben werden Größendetails zur Quantifizierung verwendet, wie Länge oder Breite (zum Beispiel: 156 Zentimeter). Bei anderen Snowboard-Angaben ist die Quantifizierung einfach nur ein technisches Detail, wie Flex (zum Beispiel: mittelsteif).

snowboard-measurements-infographic.jpg

Größendetails

Größendetails werden meistens verwendet, um die physischen Abmessungen eines Snowboards zu beschreiben.

  • Länge
  • Boardbreite
  • Nose-Breite, Tail-Breite und Taper
  • Taillierungsradius und Taillierungstiefe

Länge

Die Länge eines Snowboards wird oft in Zentimetern oder Millimetern angegeben und ist der Gesamtabstand von Nose zu Tail.

Beispiel: 154 Zentimeter

Wie wirkt sich die Länge auf die Performance aus?

  • Längere Snowboards sind stabiler bei hoher Geschwindigkeit. Kürzere Snowboards haben ein geringeres Schwunggewicht und sind normalerweise leichter zu manövrieren.
snowboard-measurements-long-vs-short.jpg

Boardbreite

Die Boardbreite ist der Abstand quer über das Board (von der Zehenkante zur Fersenkante) zwischen den Füßen am schmalsten Punkt und wird üblicherweise in Millimetern angegeben.

Beispiel: 250 Millimeter

Wie wirkt sich die Boardbreite auf die Performance aus?

  • Snowboards mit breiterer Boardbreite haben mehr Oberfläche zum Floaten und sind besser für Fahrer mit großer Schuhgröße geeignet.
  • Snowboards mit schmalerer Boardbreite bieten eine schnellere Edge-to-Edge-Kontrolle und sind wendiger für Fahrer mit kleinerer Schuhgröße.

Profi-Tipp: Rider mit großen Füßen (Snowboardboots ab Größe 12) sollten nach Snowboards mit großer Boardbreite Ausschau halten.

Nose-Breite, Tail-Breite und Taper

Die Nose-Breite ist der Abstand quer über das Board (von der Zehenkante zur Fersenkante) vor dem vorderen Fuß am breitesten Punkt und wird üblicherweise in Millimetern angegeben. Die Tail-Breite ist der Abstand quer über das Board (von der Zehenkante zur Fersenkante) hinter dem hinteren Fuß am breitesten Punkt und wird üblicherweise in Millimetern angegeben.

Beispiel: 291 Millimeter

snowboard-measurements-wide-vs-narrow.jpg

Der Taper eines Snowboards ist die Differenz zwischen Nose-Breite und Tail-Breite und wird üblicherweise in Millimetern angegeben. Hinweis: Taper „0“ bedeutet, dass Nose-Breite und Tail-Breite identisch sind.

Beispiel: 25 Millimeter

snowboard-measurements-tail-taper.jpg

Wie wirken sich Nose-Breite, Tail-Breite und Taper auf die Performance aus?

  • Die Nose-Breite und Tail-Breite eines Snowboards beeinflussen gemeinsam das Fahrverhalten und -gefühl eines Snowboards.
  • Ein großer Taper bringt die Nose eines Snowboards nach oben und die Tail nach unten. Diese Art Taper wird bei Powder Boards und Freeride Boards verwendet.
  • Ein Snowboard mit kleinem Taper (oder Null) ist besonders für vereisten Schnee geeignet, da die Kraftübertragung auf die Tail-Kanten besser ist.

Taillierungsradius und Taillierungstiefe

Der Taillierungsradius ist eine Abmessung, die die Kurve entlang der Snowboardseite misst und dem Radius eines Kreises (in Metern) entspricht, der in diese Kurve passt.

Beispiel: 7,6 Meter

Mit Taillierungstiefe eines Snowboards wird der Gesamtabstand zwischen Boardbreite und Nose-/Tail-Breite in Millimetern angegeben.

Beispiel: 20,8 Millimeter

Hinweis: Taillierungstiefe und -radius hängen gegenteilig voneinander ab, eine höhere Taillierungstiefe bedeutet einen kleineren Taillierungsradius.

Wie wirken sich Taillierungsradius und -tiefe auf die Performance aus?

  • Ein kleinerer Taillierungsradius macht das Snowboard schneller und einfacher zu wenden.
  • Ein größerer Taillierungsradius macht ein Snowboard stabil und konsistent bei hohen Geschwindigkeiten.
snowboard-measurements-groomers.jpg

Profi-Tipp: Achte auf Taillierungsradius UND die Art der Taillierung, dazu können radiale, progressive, asymmetrische und Kombinationen verschiedener Taillierungen zählen.

Effektive Kante

Die effektive Kante bezieht sich auf die Länge der Metallkante eines Snowboards, die beim Wenden in Kontakt mit dem Schnee kommt. Üblicherweise ist die effektive Kante der Abstand zwischen dem breitesten Punkt der Nose und dem breitesten Punkt der Tail, angegeben in Zentimetern oder Millimetern.

Beispiel: 1.175 Millimeter

Wie wirkt sich die effektive Kante auf die Performance aus?

  • Eine längere effektive Kante sorgt beim Snowboard für mehr Stabilität.
  • Eine kürzere effektive Kante erleichtert das Wenden des Snowboards.

Reference Stance

Die vom Hersteller angegebene Stelle des „Standard“-Stance auf einem Board nennt man Reference Stance. Der Reference Stance kann in Zoll oder Millimetern angegeben werden und definiert den Abstand der Stance vom Mittelpunkt des Snowboards.

Beispiel: -22 Millimeter / -0,5 Zoll

Wie wirkt sich die Reference Stance auf die Performance aus?

  • Die Reference Stance an sich wirkt sich nicht auf die Performance aus, sie ist aber ein guter Indikator für die beabsichtigte Verwendung des Snowboards. Park Boards beispielsweise haben oft eine Reference Stance von 0 (echte Mitte), während Powder-/All-Mountain-Boards eine Reference Stance von -25 haben (25 Zentimeter Richtung Tail verschoben).
snowboard-measurements-reference-stance.jpg

Stance-Abstand

Der Stance-Abstand ist die Angabe der empfohlenen Stance-Größe für ein Snowboard und wird üblicherweise in Millimetern oder Zoll angegeben.

Beispiel: 560 Millimeter / 22 Zoll

Wie wirkt sich der Stance-Abstand eines Snowboards auf die Performance aus?

  • Der Stance selbst wirkt sich nicht auf die Performance aus, kann aber hilfreich bei der Größenwahl eines Snowboards für deine speziellen Bedürfnisse sein.
snowboard-measurements-stance-width.jpg

Profi-Tipp: LiesBurtons offiziellen Leitfaden für Snowboard-Stances für eine komplette Erläuterung, wie du deinen Stance einstellst.

Tech-Details

Snowboard-Angaben, die ohne Zahlen angegeben werden, sind vor allem zur Erläuterung von Tech-Details gedacht

  • Vorspannung
  • Flex
  • Bindungsgröße
  • Gewichtsbereich

Vorspannung

Die Vorspannung eines Snowboards bezieht sich auf die Seitenansicht (Profil). Im Allgemeinen hat ein Snowboardprofil mindestens eine der folgenden Vorspannungen: Rocker, Camber oder Flat (oder eine Kombination von mehr als einer Vorspannungvariante).

Beispiel: Directional Camber

Wie wirkt sich die Vorspannung eines Snowboards auf die Performance aus?

  • Die Vorspannung eines Snowboards wirkt sich je nach Vorspannungsvariante (Rocker, Camber oder Hybrid) erheblich auf das Fahrgefühl aus.
snowboard-measurements-board-bends.jpg

Profi-Tipp: Lies Burtons Leitfaden für Rocker Snowboards für eine komplette Erklärung aller wichtigen Vorspannungen für Snowboards.

Flex

Der Flex wird manchmal auch „Persönlichkeit“ genannt und bezieht sich auf den Grad der Steifigkeit. Mit Flex kann die Steifigkeit in Längsrichtung (Nose oder Tail) oder die Torsionssteifigkeit beschrieben werden (über die Boardbreite von Kante zu Kante). Wichtig ist, zu beachten, dass der Flex in Bezug zur Größe des Snowboards steht. Ein großes steifes Board beispielsweise kann beim Manövrieren schwieriger für einen kleinen Fahrer sein, aber ein passendes Board mit derselben Steifigkeit kann leichter zu manövrieren sein.

Beispiel: Weich und verspielt

Wie wirkt sich der Flex auf die Performance aus?

  • Ein Board mit einem steiferen Flex ist spritziger und reaktionsschneller.
  • Ein Board mit einem weicheren Flex ist weniger reaktionsschnell und leichter zu fahren, aber instabil bei höheren Geschwindigkeiten.
snowboard-measurements-flex-personality.jpg

Profi-Tipp: Die unterschiedlichen Hersteller nutzen unterschiedliche Flex-Attribute, also achte genau auf die jeweilige Beschreibung eines bestimmten Snowboards.

Bindungsgröße

Mit Bindungsgröße eines Snowboards ist die empfohlene Größenspanne der Snowboard-Bindungen gemeint, die bei dieser bestimmten Größe des Snowboards verwendet werden können.

Beispiel: Mittel/Groß

Wie wirkt sich die Bindungsgröße auf die Performance aus?

  • Die Montage einer zu großen Bindung kann dazu führen, dass Zehe oder Ferse der Snowboardboots über die Kante des Boards hängen (das nennt man Toe Drag oder Heel Drag). Dies beeinflusst die Performance, da der Fahrer nicht auf die Kante kommt und nicht Carven kann.

Profi-Tipp: Ein Snowboard mit einer empfohlenen Bindungsgröße kann alle Bindungen aufnehmen, die kleiner sind als die größte empfohlene Größe. Zum Beispiel kann bei einem Snowboard mit der empfohlenen Bindungsgröße „Medium/Groß“ auch ohne Probleme mit einer Bindung der Größe „Klein/Medium“ ausgestattet werden.

snowboard-measurements-small-binding.jpg
snowboard-measurements-large-binding.jpg

Gewichtsbereich

Die Angaben zum Gewichtsbereich beziehen sich auf das empfohlene Gewicht des Fahrers, für das das Board die beste Performance bieten kann. Diese Angabe wird üblicherweise in Pfund und Kilogramm angegeben. Es soll nochmals darauf hingewiesen werden, dass die angegebene Gewichtsspanne eines Snowboards lediglich eine Empfehlung darstellt.

Beispiel: 120–180 Pfund / 54–82 Kilogramm

Wie wirkt sich die empfohlene Gewichtsspanne auf die Performance eines Snowboards aus?

  • Rider, die ein softeres Feeling bevorzugen, können (und sollten) sich ein Board auswählen, bei dem sie zum oberen Ende der angegebenen Gewichtsspanne zählen.
  • Rider, die ein steiferes Feeling bevorzugen, sollten sich ein Board auswählen, bei dem sie zum unteren Ende der angegebenen Gewichtsspanne zählen
snowboard-measurements-weight-range.jpg

Ein letztes Wort zu Snowboard-Angaben

Offensichtlich gibt es beim Vergleichen von Snowboards viele Dinge zu beachten. Auch wenn die Menge an Informationen sehr groß ist, geht es bei all diesen Angaben darum, dir dabei zu helfen, exakt das richtige Snowboard für dich zu finden. Wenn du spezielle Fragen hast, empfehlen wir dir, bei deinem nächsten Burton Flagship Store vorbeizukommen, um persönlich mit den freundlichen Mitarbeitern im Shop zu sprechen.

snowboard-measurements-powder.jpg

Weitere Informationen zur Anwendung dieser Snowboard-Angaben findest du in Burtons Offiziellem Leitfaden zum Kauf eines Snowboards.


SHARE