The Burton Blog

Herausforderungen durch Board-Sport bewältigen: Chill kommt nach Europa

Die Mission von Chill ist es, junge Menschen dazu anzuregen, Schwierigkeiten mithilfe von Board-Sport zu überstehen.

Bei der Arbeit mit Teilnehmern aus marginalisierten Communities nutzt Chill den einzigartigen Erlebniswert der Board-Sportarten und verbindet ihn mit der Vermittlung von Lebenskompetenzen, die das persönliche Wachstum sozial benachteiligter Jugendlicher und die sie unterstützende Gemeinschaft fördern.

Chill-2202-72dpi-100.jpg
Chill-2202-72dpi-84.jpg
Chill-0703-72dpi-113.jpg

25 Jahre nach der Gründung feiert Chill nicht nur ein erfolgreiches Vierteljahrhundert, in dem 25.000 junge Menschen geholfen wurde, sondern auch Etablierung in Europa unter Chill Global. Nachdem in den vergangenen 13 Jahren bereits kleinere Veranstaltungen von Chill organisiert wurden, ist Chill als Non-Profit jetzt richtig aufgestellt und eine formelle Organisation mit Sitz in Zürich. Innerhalb der nächsten 12 Monate wird Chill Pilotprogramme in Österreich, Deutschland, Schweden und am neuen Sitz in der Schweiz durchführen, obwohl Auflagen und Beschränkungen durch Covid einzuhalten sind. Bereits angelaufene Programme in der Tschechischen Republik und Italien werden überarbeitet und wiederaufgenommen.

„Ich freue mich sehr, dass Chill sich zu einer globalen Organisation entwickelt, die auch in Europa tätig ist und dort ihren festen Platz hat. Hierzulande gibt es eine große Zahl von Jugendlichen, die mit unbeschreiblichen Schwierigkeiten konfrontiert ist, unter anderem aufgrund von Vertreibung und mangelnder Integration, aber nicht nur“, sagte Chris Patsch, Director Integrated Marketing bei Burton Europe. „Durch seinen einzigartigen Ansatz eröffnet Chill einen echten und nachhaltigen Zugang zu dem Sport, den wir lieben, und verbindet dies geschickt mit der Vermittlung von Lebenskompetenzen. Meiner Überzeugung nach ist die Unterstützung von Chill der glaubwürdigste Weg für Burton, unser Anliegen umzusetzen und die Mitglieder unserer Community einzuladen, sich dem anzuschließen.“

Chill Europe hat sich zum Ziel gesetzt, mindestens ein Board-Sportprogramm (Snowboard, Skateboard, Surfboard, Paddleboard), in jeder europäischen Stadt durchzuführen, wo Chill sich bis Ende 2021 als Non-Profit-Organisation etabliert hat. Die Errichtung weiterer Chill Europe Standorte wird bereits erwogen. Die Chill Programme sollen letztlich in ganz Europa zur Verfügung stehen und auf dem gesamten Kontinent Entwicklungsprogramme für benachteiligte Jugendliche anbieten.

Oliver Zaletel, Managing Director von Burton Europe, ist zuversichtlich, wie sich der europäische Ableger von Chill entwickelt: „Dass Chill jetzt in Europa als formelle Organisation auftritt, ist ein gewaltiger Schritt nach vorn und ich bin auf die weitere Entwicklung sehr gespannt. Zwar wurden in unserer Region schon kleinere Veranstaltungen von Chill durchgeführt, doch erst jetzt kann Chill intensiver Jugendliche, die an einem langfristigen Programm teilnehmen, begleiten. Chill stärkt und befähigt Jugendliche der verschiedensten Hintergründe mittels Board-Sport und fördert eine Kultur des Lernens und der persönlichen Entwicklung. Burton ist stolz darauf, das soziale Engagement von Chill über einen so langen Zeitraum zu unterstützen.“

Erfahre mehr über Chill Europe und wie du der Organisation durch Spenden oder Freiwilligenarbeit helfen kannst.

Chill-0703-72dpi-231.jpg

SHARE