Was Bedeutet VLT? Erklärung Zu Sichtbaren Lichtübertragung

Was Bedeutet VLT? Erklärung Zu Sichtbaren Lichtübertragung

Was Bedeutet VLT? Erklärung Zu Sichtbaren Lichtübertragung

Die Menge an Licht, die eine Skibrillenlinse durchlässt, wird als sichtbare Lichtübertragung (VLT) bezeichnet.

Die Menge an Licht, die eine Skibrillenlinse durchlässt, wird als sichtbare Lichtübertragung (VLT) bezeichnet. VLT wird als Prozentsatz des durchgelassenen Lichts ausgedrückt und liegt zwischen 0 % und 100 %. Je niedriger der VLT-Prozentsatz, desto dunkler wird die Linse sein. Je höher der VLT-Prozentsatz, desto heller (oder transparenter) wird die Linse sein. Es ist wichtig zu verstehen, dass eine Linse mit einem höheren VLT-Wert ideal für schlechte Lichtverhältnisse ist, während eine Linse mit einem niedrigeren VLT-Wert besser für sonnige, wolkenlose Tage geeignet ist.

Dieser Leitfaden behandelt folgende Themen:

  • Was ist die sichtbare Lichtdurchlässigkeit?
  • Angebot an Brillengläsern
    • Filterkategorien
    • Anons Gläsertönungskategorien
    • Auswahl zwischen Sonnen-, bewölkten und variablen Gläsern
  • Wie wird die sichtbare Lichtdurchlässigkeit gemessen?

Warum ist dies wichtig beim Skifahren und Snowboarden?

Die Auswahl der richtigen Linse kann darüber entscheiden, ob dein Tag auf dem Berg gut verläuft oder eher nicht. Oft bestimmt die passende Linse, ob du vorzeitig aufhörst oder den Tag problemlos auf dem Berg genießen kannst. Obwohl die Linsen in verschiedenen Farben erhältlich sind und dabei großartige Looks bieten können, sind die Farben speziell darauf ausgerichtet, die Sichtbarkeit unter unterschiedlichen Wetterbedingungen und Lichtverhältnissen im Freien zu verbessern.

Diese Informationen beziehen sich ausschließlich auf Polycarbonat-Skibrillenlinsen für das Skifahren und Snowboarden. Zudem ist es wichtig zu beachten, dass alle Linsen unabhängig vom VLT-Prozentsatz zu 100 % UV-geschützt sind. Darauf wird im weiteren Verlauf eingegangen.

Anon VLT Goggle Lens Guide.jpg

VLT- Kategorie-Gruppen

Bei der Betrachtung der VLT-Prozentsätze gibt es fünf Kategorien, die von 4 bis 0 reichen und oft von einem S begleitet werden, das angibt, dass diese Tönung für den Einsatz auf Schnee gedacht ist. Zur Verdeutlichung dieser Kategorien: 4 ist die dunkelste Tönung, 0 die hellste. Ein Beispiel: Ein Sunny Onyx Perceive Linse eine Bewertung von 6 % VLT, was unsere dunkelste Linse ist und in die Kategorie S4 fällt. Bei der Erkundung unserer Linsen wirst du diese als S4 VLT 6 % erkennen.

In der folgenden Tabelle mit Filtern, Kategorien und Verwendungszwecken findest du eine Übersicht über die VLT- Werte, gegliedert nach Kategorien.

Filterkategorie | VLT% | Verwendung

S0 >80 % bewölkte Bedingungen - Leicht getönt, für bewölkte, neblige Tage oder die Nacht konzipiert.

S1 43 % - 80 % bewölkte Bedingungen - Leicht getönt für trübe, bewölkte und neblige Tage.

S2 18 % - 43 % Variable Bedingungen - Mittlere Tönungsoption für die meisten Wetterbedingungen.

S3 8 % - 18 % sonnige Bedingungen-Dunkle Tönung, blockiert helles Licht.

S4 0 % - 8 % sonnige Bedingungen - Sehr dunkle Tönung, ideal für Hochgebirgsgletscher und helles Licht.

VLT Goggle Lenses Visual Overview.jpg

Um einen Schritt weiterzugehen, hat Anons Perceive Lens Collection diese VLT- und Filterkategorien vereinfacht, indem sie sie als sonnige, wechselhafte oder bewölkte Linsentönungen gruppiert. Unten findest du die spezifischen Tönungsfarben, Wetterkategorien, VLT- und Filterkategorien.

Übrigens: Alle Anon Perceive-Brillengläser haben am unteren rechten Rahmen des Glases eingeätzte Symbole, die anzeigen, welche Tönung für sonnige, wechselhafte oder bewölkte Bedingungen geeignet ist, um einen einfachen Wechsel zu ermöglichen. Symbole als Referenz unten.

Perceive Lens Tint Chart.jpg

Wie misst man die sichtbare Lichtdurchlässigkeit von Gläsern?

Die sichtbare Lichtdurchlässigkeit (VLT) wird gemessen, indem man testet, wie viel Licht durch eine Linse gelangt. Dazu wird ein Fotometer verwendet, dass die Lichtintensität vor oder nach dem Durchgang durch die Linse misst. Diese Art von Test wird auch bei der Bewertung von Tönungen für Brillen und Autofenster verwendet und hilft dabei, die verschiedenen VLT-Bereiche und zugehörigen Kategorien für die Verwendung im Schnee zu bestimmen.

VLT für sonnige Bedingungen [5-20 %] Sunny Collection

  • Perceive Sunny Onyx (6% / S4)
  • Perceive Sunny Red (14% / S3)
  • Perceive Sunny Bronze (17% / S3)

Eine niedrige VLT-Bewertung ist ideal für helle und sonnige Tage, da sie die geringste Menge an Licht durch die Linse lässt. Dadurch können sich deine Augen schnell anpassen, die Sicht verbessern und die Helligkeit auf dem Schnee in Bezug auf die Geländewahrnehmung verringern. Zum Beispiel hat die Perceive Sunny Onyx Linse eine VLT-Bewertung von 6 %, was sie sehr dunkel macht und ideal für einen Gletscher oder strahlend sonnige Bedingungen ist. Zusätzlich zur Sunny Onyx Linse kannst du auch die Sunny Red und Sunny Bronze Linse erkunden - Beide in der Kategorie S3 mit einem VLT-Bereich von 14 % -17 %.

Anon Ski Google.jpg
Perceive Sunny Onyx linse

VLT für wechselhafte Bedingungen [20-60 %]

Variable Collection

  • Perceive Variable Violet (34% / S2)
  • Perceive Variable Green (22% / S2)
  • PerceiveVariable Blue (21% / S2)

An Tagen mit wechselnder Bewölkung, einer möglichen Schneefront oder einem vorhergesagten Wetterumschwung benötigst du Skibrillen, die sich anpassen können - weder zu dunkel noch zu hell. In solchen Situationen ist eine Linse mit mittlerem VLT-Wert die optimale Wahl, um flexibel auf wechselnde Wetterbedingungen reagieren zu können. Die Perceive Variable Kollektion von Anon bietet grüne, blaue und violettfarbene Varianten mit einem VLT-Bewertungsbereich von 21 % bis 34 %, ideal für teilweise bewölkte Tage. Es schadet nie, an Tagen mit unbeständigem Wetter eine Ersatzlinse dabei zu haben, um bei Bedarf auf einen anderen VLT-Wert umzusteigen.

Anon Sync Goggle.jpg
Perceive Variable Blue linse

VLT für schlechte Sichtverhältnisse [60-90 %]

Cloudy Collection

  • Perceive Cloudy Pink (53% / S1)
  • Perceive Cloudy Burst (59% / S1)
  • Perceive Cloudy Night (72% / S1)

An grauen Tagen auf dem Berg oder spät am Tag, wenn die Sonne hinter dem Berg verschwindet und der Schnee in Schatten übergeht, ist es oft schwierig, die Unebenheiten und Spuren im Schnee zu erkennen. Eine Linse mit einem hohen VLT-Wert erhöht den visuellen Kontrast bei diesen Lichtverhältnissen, sodass du selbstbewusster und sicherer Skifahren oder Snowboarden kannst, ohne das Gefühl zu haben, dass die Linsentönung deine Sicht einschränkt. Die Perceive Cloudy-Kollektion von Anon umfasst die Gläser Cloudy Burst, Pink und Night mit einem VLT-Wert zwischen 53 % und 73 %.

Anon Ski Eric Pollard.jpg
Perceive Cloudy Burst linse

Polarisierte Linsen

Polarisierte Linsen sind ebenfalls eine Option für helle Tage und eine optimierte Lösung zum Schutz vor unerwünschter Blendung. Diese sind in der Regel in der S4-Kategorie gruppiert, was auf einen niedrigen VLT-Prozentsatz und eine dunkle Linsentönung hindeutet, die oft als Onyx-, Smoke- oder schwarze Farboptionen bezeichnet werden.

Perceive Polarized Sunglass Lenses

Aufbauend auf dem Erfolg unserer Perceive-Gläserkollektion, die speziell für Schneeverhältnisse entwickelt wurde, bieten diese Sonnenbrillen dieselben Vorteile, darunter hochwertige Optik, eine wasserabweisende Linsenbeschichtung und einen Polarisationsfilter zur Blendschutzbekämpfung für umfassenden UV-Schutz und beispiellose Klarheit.

Die Sonnenbrillenkollektion von Anon ist in fünf verschiedenen Modellen erhältlich und bietet die Perceive Polarized Lens Technology, die maximale Lichtfilterung für optimale Sicht im Freien bietet. Durch effektive Lichtfilterung verbessern diese Gläser den Kontrast und bereichern die Farben der realen Welt bei jeder Witterung. Jede Sonnenbrille von Anon, einschließlich Winderness, Opportunist, Advocate, Strategist und Promoter, gehört zur Filterkategorie S3, 14 % VLT. Diese Kategorie und dieser VLT-Prozentsatz sind am besten für den allgemeinen Einsatz im Freien geeignet und bieten ausreichenden Schutz vor Sonnenblendung.

VLT_lenses_sunglasses_polarized.jpg
Featuring Anon athlete Lucy Sackbauer in the Opportunist sunglasses

Tipps von den Profis

Tipps von den Profis

Es ist es ein Game-Changer, das Konzept der VLT zu verstehen und zu erkennen, warum es wichtig ist, verschiedene Linsentönungen je nach Wetterlage bei sich zu haben. Am besten ist es, mindestens zwei Gläser zur Hand zu haben, um sie bei Bedarf auszutauschen.

Mit Anon-Skibrillen erhältst du beim Kauf einer Magna-Tech-Brille eine installierte Linse für sonnige oder wechselhafte Bedingungen sowie eine Bonuslinse für bewölkte Tage. Außerdem empfehlen wir, eine Ersatzlinse bereitzuhalten, für den Fall, dass etwas Unvorhergesehenes passiert. Wir hoffen, dieser Leitfaden hat deine Fragen zum VLT beantwortet.

Bei weiteren Fragen zu Perceive-Linsen, der richtigen Auswahl oder allgemeinen Anfragen zu Skibrillen stehen unsere Ratgeber unter (800) 881-3138 zur Verfügung.